Ich kann das.

Bodo Schäfer

★★★★★

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, denn ich lese sehr gerne Bücher von Bodo Schäfer. Und ich muss echt zugeben: an diesem Buch kann ich nichts bemängeln, einfach gar nichts, allerhöchstens, dass es sehr einfach geschrieben ist. Und das ist eigentlich eher Bodos Stärke, er schreibt Bücher so einfach, dass sie für jeden verständlich sind und sogar 12-jährige seine Bücher lesen und verstehen können. Sich mit simplen Wörtern ausdrücken und anhand von Geschichten Dinge erklären, das kann der Bodo einfach. Schön fand ich auch, dass am Ende des Romans die Figuren aus "Ein Hund namens Money" vorkamen.


In dieser Geschichte geht es um Karl, einen Jurastudenten, der mit seinem Leben nicht so recht zufrieden ist und viel lieber Schauspieler werden will. Doch seinen Eltern zuliebe studiert er Jura, obwohl es ihm keinen Spaß macht. Dann lernt er Marc kennen, einen Coach für Selbstbewusstsein, er behauptet: Selbstbewusstsein ist die wichtigste Eigenschaft eines Menschen.

Karl lernt folgende Fragen für sich zu beantworten:

  1. Kann ich das? Fühle ich mich den Herausforderungen meines Lebens gewachsen?

  2. Bin ich liebenswert? Bin ich es wert, glücklich zu sein? Verdiene ich ein schönes und glückliches Leben? Bin ich es wert, geliebt zu werden?

  3. Wer bin ich? Was für ein Mensch bin ich? Und bin ich dankbar für mein jetziges Leben?

Die Antworten auf diese Fragen bestimmen die Qualität unseres Lebens.


Karl lernt auf seinem Weg nicht nur viele neue Menschen kennen, sondern erfährt auch, warum es so wichtig ist, dass jeder Mensch diese Fragen positiv für sich beantworten kann.

"Du kannst nicht lieben, wenn du dich selbst nicht magst. Du kannst auch keine Freundschaften haben, wenn du dir selbst nicht vertraust. Und du wirst keinen beruflichen Erfolg haben, wenn du nicht weißt, was du gut kannst. [...] Alles, wirklich alles, nimmt Ausgang bei unserem Selbstbewusstsein. Du kannst nur dann ein erfülltes, erfolgreiches und glückliches Leben haben, wenn du selbstbewusst bist." (S.25)

Dieses Buch hilft Selbstvertrauen aufzubauen und wieder zu sich selbst zu finden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fokus