Wie man Freunde gewinnt

Dale Carnegie

★★★★★

Dieses Buch ist von allen Büchern, die ich je über Kommunikation gelesen habe, das allerbeste. Obwohl das Buch 1936 geschrieben wurde, ist es noch immer top aktuell und wird in dieser Welt, in der sich die Formen der Kommunikation so schnell wandeln, immer aktueller.


Inhaltsverzeichnis

  1. Grundregeln für den Umgang mit Menschen

  2. Sechs Möglichkeiten, sich beliebt zu machen

  3. Zwölf Möglichkeiten, die Menschen zu überzeugen

  4. Neun Möglichkeiten, die Menschen zu ändern, ohne sie zu beleidigen oder zu verstimmen

Auch wenn wir es uns nicht immer eingestehen wollen, versuchen wir regelmäßig andere Menschen zu verändern und zu beeinflussen. Der Autor zeigt, wie man als offener, interessierter Mensch mit guten Absichten viel erfolgreicher ist, als wie wenn man auf rechthaberische Art und Weise andere von der eigenen Meinung überzeugen möchte.

Wer sich für andere interessiert, ist überall willkommen

Viele der in diesem Buch erklärten Dinge wissen wir eigentlich, doch wir beherzigen sie leider viel zu selten. Wahre Geschichten, die im Buch sehr schön beschrieben sind, zeigen, wie wir alle fähig wären, besser miteinander zu kommunizieren, wenn wir ein paar einfache Grundregeln befolgen würden. Selbst wenn die Situation schon komplett aussichtslos scheint, zeigt Dale Carnegie, wie man mit der richtigen Herangehensweise eine Erfolgsstory aus ihr machen kann.

Man kann auch kritisieren, ohne sich unbeliebt zu machen

Dale Carnegie hat die Geheimnisse der Kommunikation herausgefunden und in diesem Buch für die Nachwelt zusammengetragen.


"Da wir aber im Herzen alle Idealisten sind, schieben wir lieber edle Motive vor. Deshalb muss man an die edleren Motive im Menschen appellieren, wenn man ihn beeinflussen will."


Wenn in diesem Satz mal kein Fünkchen Wahrheit steckt...

Für dieses Buch gibt es keine bestimmte Leserschaft, denn dieses Buch ist wirklich etwas für jeden. Hätte jeder Mensch dieses Buch gelesen und würde die Kommunikationsregeln befolgen, wäre die Welt ein besserer Ort.

Wem dieses Buch gefallen hat (und ich kann mir kaum jemanden vorstellen, dem dieses Buch nicht gefällt!), dem wird bestimmt auch das Buch Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen Covey gefallen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fokus